Aktualisierungen im Changelog, als RSS-Feed
oder im [matrix] Raum #prhdb-changes:nitro.chat

Privacy Handbuch

Fotos, Office Dokumente, PDFs und andere Dateitypen enthalten in den Metadaten viele Informationen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind jedoch vieles verraten können.

Vor dem Upload von Fotos und anderen Dateien ins Internet ist es ratsam, die überflüssigen Metadaten zu entfernen. Es gibt mehrere Firmen, die sich auf Auswertung von Metadaten spezialisiert haben. Der StolenCameraFinder sucht anhand der KameraID in den EXIF-Daten alle Fotos, die mit dieser Digital-Kamera gemacht wurden (funktioniert natürlich nur für Kameras, die eine individuelle ID in den EXIF-Daten speichern). Zugang zu CameraForensics gibt es nur für Strafverfolger.

Auch Geheimmdienste und Strafverfolger nutzen diese Informationen. Das FBI konnte einen Hacker mit den GPS-Koordinaten im Foto seiner Freundin finden. Für die NSA ist ein Smartphone Foto, das auf einer Social Media Website publiziert wurde, ein "Golden Nugget" mit vielen Informationen.