Aktualisierungen im Changelog, als RSS-Feed
oder im [matrix] Raum #prhdb-changes:nitro.chat

Privacy Handbuch

Mozilla Firefox ist der Webbrowser der Mozilla Foundation und kann durch viele von der Community entwickelte Add-ons und Anpassungen in der Konfiguration zu einem sicheren und privacy-freundlichen Browser aufgewertet werden. Er ist kostenfrei nutzbar und könnte von der Downloadseite für Windows und MacOS heruntergeladen werden.

Mozilla Firefox ESR (Extented Support Releases) gibt es offiziell auf dieser Downloadseite. Im Gegensatz zu den 4-wöchigen Updates des Firefox werden die ESR-Versionen ca. ein Jahr gepflegt. Es werden keine neuen Features eingebaut, was sich positiv auf die Stabilität auswirkt. Allerdings fehlen damit aktuelle Verbesserungen und neue Features.

Download Hinweis: der Download von Firefox von den offiziellen Downloadseiten ist einfach, aber dabei wird jeder Browser mit einer individuellen Kennung markiert. Diese Kennung wird dann bei der Installation und im Rahmen der Telemetrie verwendet, so dass Mozilla die Telemetriedaten eindeutig einem Download zuordnen kann. Außerdem wird die Download ID und damit die gesamte Telemetrie einer Google Analytics Tracking ID zugeordnet. Alternativ kann man das FTP Verzeichnis von Mozilla nutzen. Die dort heruntergeladenen Firefox Browser sind nicht markiert.

Installation von Firefox für Linux

Die meisten Linux-Distributionen enthalten Mozilla Firefox in den Repositorys. Man kann den Browser mit der bevorzugten Paketverwaltung nachinstallieren, wenn es nötig sein sollte.

Vorteil: Downloads aus den Linux Repos werden nicht mit einer individuellen Kennung markiert und können auch nicht mit einer Google Analytics Tracking ID korelliert werden.

Lizenz: Public Domain