Aktualisierungen im Changelog, als RSS-Feed
oder im [matrix] Raum #prhdb-changes:nitro.chat

Privacy Handbuch

Viele Websites bieten inzwischen HTTPS-Verschlüsselung an. Diese sichere Daten­über­tragung wird häufig nicht genutzt, obwohl es möglich wäre. Mit wenig Aufwand lässt sich die Nutzung von HTTPS für Websites erzwingen, die diese Option anbieten.

Oft gibt man aus Faulheit in der URL Leiste des Browsers nur "www.privacy-handbuch.de" ein oder noch einfacher "privacy-handbuch.de". Daraufhin sendet der Browser einen einfachen HTTP Request an den Webserver. Gut konfigurierte Webserver antworten mit einem 301 Status (Redirect Response) und schicken den Surfer auf die HTTPS verschlüsselte Webseite, aber das ist nicht immer der Fall. Außerdem ist der unverschlüsselte Response auf dem Weg manipulierbar.

Lizenz: Public Domain