Aktualisierungen als RSS-Feed oder im Changelog.

Privacy-Handbuch

Mit Firefox 57 hat Mozilla den "activity-stream" in der NewTab Page intergriert und mit Firefox 61 auch auf der Startseite, die standardmäßig genutzt wird. Außerdem wurde in Firefox 61 eine grafische Konfigurationsmöglichkeit integriert, um es zu deaktivieren.
Cookies von Spiegel.de
Unter der Adresse "about:config" kann man Einstellungen ebenfalls vornehmen und den activity-stream für die NewTab Page abschalten: browser.newtabpage.enabled = false Eine leere Seite als Startseite konfiguriert man mit: browser.startup.page = 0
Oberflächlich sieht damit alles ok aus, man hat eine Startseite und NewTab Page ohne überflüssigen Schnickschnack. Im Hintergrund werden aber weiterhin Telemetrie Pings an den Pocket Server gesendet. Firefox teilt dem Pocket Server laufend mit, dass man "activity-stream" deaktiviert hat.

Um diese Telemetrie Pings ebenfalls zu deaktivieren, muss man noch einige weitere Werte unter "about:config" setzen:
browser.library.activity-stream.enabled= false 
browser.newtabpage.activity-stream.telemetry= false 
browser.newtabpage.activity-stream.feeds.telemetry= false 
browser.newtabpage.activity-stream.telemetry.ping.endpoint= (leerer String)
browser.newtabpage.activity-stream.tippyTop.service.endpoint  =(leerer String)
Außerdem ist die Ping-Centre Funktionalität für Datenerhebung und -versand zu deaktivieren:
browser.ping-centre.telemetry= false 
browser.ping-centre.production.endpoint= (leerer String)
browser.ping-centre.staging.endpoint= (leerer String)
Lizenz: Public Domain